Herrmann Föry wurde 1879 geboren - zwei Jahre nach Gründung von Karl Casper Guss 1877. Im gleichen Jahr 1877 wurde auch die Kunstgewerbeschule in Pforzheim gegründet an der Föry 1919 die Leitung der Modellklasse übernahm. 1961 wurde in der technischen Eisengießerei Karl Casper Guss Remchingen eine kleine Abteilung Kunstguss begonnen die jedoch großen Einfluss auf die Firmenkultur hat.
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Pforzheim. Es ist ein Leben, ein Schicksal, das Pforzheim-typischer kaum sein könnte: Erwin Vetter, Sohn einer im Goldschmiede-Umfeld tätigen Fabrikantenfamilie, lernt in den 1910er- Jahren in der kunstgewerblichen Werkstätte der Brüder Paseka das Ziseleur- und Stahlgraveurhandwerk, während er gleichzeitig die Klassen der Professoren Joho, Wolber und Müller-Salem an der Kunstgewerbeschule besucht.
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Wer erinnert sich noch an den großartigen Maler und Grafiker Carl Ludwig Frommel, der das erste Atelier für Stahlstich in Deutschland gründete und bis zu seinem Tod im Jahr 1863 in Ispringen lebte? Oder Philipp Jacob Becker (1759–1829), den Pforzheimer Künstler, der als Stipendiat des Markgrafen nach Rom reisen konnte? Der 2004 verstorbene Pforzheimer Maler Wolfgang Kappis mag einigen noch gegenwärtig sein – aber wie lange noch? Den Nachlass professioneller Maler und Bildhauer will Kunsthistorikerin Regina Fischer künftig hegen und pflegen – und zwar mit ihrem Programm „Art and Memory“.
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In unserer schnelllebigen Zeit sind Namen und Ereignisse ein leichtverderbliches Gut mit einer immer kürzeren Halbwertszeit. Umso wichtiger ist es, das Verzichtbare von dem Bleibenden zu trennen. Kunst und Künstler haben das Privileg, Nachhaltiges zu schaffen um Erlebnis und Imagination in uns zu wecken. Der Freundes- und Förderkreis Pforzheim Galerie e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, Vergangenes mit dem Gegenwärtigen zu verknüpfen, denn Kunst ist zeitübergreifend.
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Die Werner Wild Stiftung Pforzheim unterstützt nach ihrer Zweckbestimmung u.a. kulturelle Aktivitäten im Raum Pforzheim. Deshalb fördert sie auch das kulturelle Ausstellungswesen und den Erwerb von Kunstwerken, vorwiegend von hiesigen Künstlern.
Die Stiftung ist an der Erstellung der virtuellen Plattform mit Datenbank der Nachlässe Pforzheimer Künstler durch Frau Regina Fischer interessiert. Sie übernimmt die Patenschaft für vier Nachlässe.
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Welch große Bedeutung für den Enzkreis die Kunst unserer Tage aber auch das künstlerische Schaffen der Vergangenheit hat, beweist schon die herausragende Kunstsammlung, die in den öffentlichen Bereichen und den Büros des Landratsamts zu sehen ist. Seit Ende der 60er Jahre verfolgt der Kreis durch seine Sammlungstätigkeit das Schaffen in der Region und darüber hinaus im deutschen Südwesten.
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Die kulturelle Vergangenheit zu bewahren und an die Künstlerpersönlichkeiten zu erinnern, die in vergangenen Jahrzehnten mit ihrem Schaffen in unserer Stadt vorbildhaft und prägend waren, ist mir ein großes Anliegen.
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